Unsere Geschichte

 
Die Initiative zur Gründung ging knapp nach Aufstellung des Bundesheeres von Oberst iR Hofrat Colerus-Geldern aus: am 2. Mai 1957 genehmigte die Sicherheitsdirektion für Niederösterreich die Bildung der Offiziersgesellschaft Niederösterreich (OG NÖ).

Die rasch wachsende Mitgliederzahl und die räumliche Ausdehnung Niederösterreichs verlangten bald nach einer Untergliederung. In der Mitgliedervollversammlung vom 5. Juli 1959 wurde die Teilung der OG Niederösterreich in die zwei getrennte Vereinigungen, die OG Niederösterreich I (OG NÖ I) und die OG Niederösterreich II (OG NÖ II) beschlossen. Die geographische Abgrenzung verlief entlang der Linie Laa an der Thaya – Tulln – Riederberg – Schöpfl – Rax.

Schwergewicht der OG NÖ I waren die Garnisonen St. Pölten, Krems-Mautern und Melk. Aktivitäten waren Vortragsabende, Vorführungen von Waffen und Gerät, Schießvorhaben, Besichtigungsfahrten und gesellschaftliche Veranstaltungen.

Dass nach dem Ableben des Präsidenten Brigadier iR Colerus-Geldern sein Nachfolger in der Funktion des Präsidenten der OG NÖ I, Hofrat Dr. Franz Schmidt, am 6. Mai 1966 zum Präsidenten der ÖOG gewählt wurde, war für diese eine besondere Freude und Ehre.

Ähnlich positiv entwickelte sich die OG NÖ II. Seit der Gründung am 26. Jänner 1960 unter den Herren Oberst Erich Watzek, Oberst aD Alexander Ziska und Abgeordneten zum Nationalrat Major aD Rudolf Marwan-Schlosser entfaltete die Gesellschaft ihre Tätigkeiten vor allem in den Bezirksgruppen Mödling, Baden, Wr. Neustadt und Neunkirchen. Beispiele für damalige Veranstaltungen sind die Vorträge des Jahres 1961 von MjrdG Österreicher: „Der Einfluss der Atomwaffen auf die Taktik“ und von OberstleutnantdG Dr. Duic: „Generalstabsausbildung in West, Ost und in den Neutralen Staaten“.

Als Konsequenz der modernen Verkehrs- und Informationstechnologie war die aus den Gegebenheiten der fünfziger Jahre geborene räumliche Trennung in zwei Offiziersgesellschaften im Bundesland Niederösterreich nicht mehr zeitgemäß. Am 9.9.2011 hat daher die OG NÖ II ihre Auflösung beschlossen. Letzter Präsident war Oberstleutnant Ing. Mag. (FH) Barthes.

Die für das Bundesland Niederösterreich aktuelle Bezeichnung lautet seit 1.1.2012 Offiziersgesellschaft Niederösterreich (OG NÖ), deren Präsident der langjährige Präsident der OG NÖ I, Generalmajor iR Günter Hochauer, wurde. Dieser baute in äußerst engagierter Weise die Aktivitäten der OG NÖ aus und führte sein Amt bis zur Vollversammlung am 24. Mai 2016, bei der er zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit gewählt wurde. Seitdem führt Brigadier Dr. Peter Fender die OG NÖ.

Ziel der Offiziersgesellschaft war es von Anfang an, den Wehrwillen und die Verteidigungsbereitschaft der Bevölkerung zu stärken. Dieses von den Gründern der OG formulierte Ziel ist auch heute unverändert gültig.