Unser Leitbild

 
Die Offiziersgesellschaft Niederösterreich (OG NÖ) ist ein parteipolitisch unabhängiger und gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der Förderung einer effektiven Landesverteidigung. Die OG NÖ ist Teil der bundesweiten Österreichischen Offiziersgesellschaft (ÖOG). Damit sind wir auch Teil der „Plattform WEHRHAFTES ÖSTERREICH – Verband der wehrpolitischen Vereine Österreichs“, die gemeinsam eine „Lobby“ für das Bundesheer bilden.

Gemeinsam mit den anderen Offiziersgesellschaften verstehen wir uns als das sicherheitspolitische Gewissen der Republik Österreich. Wir sind den Zielen einer effektiven Umfassenden Landesverteidigung, der Militärischen Landesverteidigung und der Wehrpflicht verpflichtet.

Wir verstehen uns als Vermittler zwischen Politik, Heer und Gesellschaft und möchten positive Entwicklungen verstärken, aber auch rechtzeitig auf bestehende Mängel oder negative Entwicklungen hinweisen.

Das wesentliche Ziel ist die Beschäftigung mit sicherheits-, wehr- und verteidigungspolitischen Themen, einschließlich der dazugehörigen Öffentlichkeitsarbeit.
Darüber hinaus fördert die ÖOG die Kameradschaftspflege unter ihren Mitgliedern und beschäftigt sich mit Angelegenheiten des Offiziersstandes.